Yoga-Sutra & Meditation

 

Folge Nr. 1 - 23.02.2020

 

Thema:

Klarheit entwickeln

 

Yoga-Sutra IV. 15

vastu-samye chitta bhedat tayor vibhaktah panthah

 

Dasselbe Ojekt wirkt auf jeden Menschen ganz unterschiedlich. Wie man ein Objekt wahrnimmt, hängt gänzlich vom eigenen Gemütszustand und den eigenen Projektionen ab. Das Objekt an sich ist leer von jeglicher Bedeutung und erscheint dir so, wie Du es siehst.

 

Meditation:

Bei sich und offen sein

 

Folge Nr. 2 - 30.03.2020

 

Thema:

Samskara - Muster und Tendenzen

 

Meditation:

Atem - Körper - Raum

 

Folge Nr. 3 - 06.04.2020

 

Thema:

Svadhyaya - Selbststudium

 

Yoga-Sutra II. 44

svadhyayadistadevatasamprayogah

 

Wer sich fortwährend bemüht, das Leben zu verstehen, wird auch sich selbst verstehen.

 

Meditation:

Atem (persönlich, gegenwärtig, real)

 

Folge Nummer 4 - 20.04.2020

 

Thema:

Santosha - Zufriedenheit

 

Yoga-Sutra II. 42

santoshat anuttamas sukhalabhah

 

Tiefe Zufriedenheit lässt uns grenzenloses Glück erfahren.

 

Meditation:

Im Frieden sein mit dem was ist...

 

Folge Nr. 5 - 20.04.2020

 

Thema:

Atha - Jetzt

 

Yoga-Sutra I. 1

atha yoganusasanam

 

atha = Jetzt

yoga = die Einheit (dessen was ist)

anusasanam = Lernen, Verstehen, Schulung

 

Meditation:

Wahrnehmen und sein lassen

 

Folge Nr. 6 - 27.04.2020

 

Thema:

Satya - Wahrhaftigkeit

 

Yoga-Sutra II. 36
satyapratisthayam kriyaphalasrayatvam

 

Wer ehrlich in seinem Umgang ist, wird auch die richtigen Entscheidungen für sein Handeln finden.

 

Meditation:

Atem, Körper, Raum und Klang

 

Folge Nr. 7 - 04.05.2020

 

Thema:

Dhyana - Meditation

 

Yoga-Sutra III. 2
tatra pratyaya-ekatanata dhyanam

 

Ein fortwährende tiefe Sammlung führt zum Zustand der Meditation

 

Meditation:

Pratyahara = zu sich kommen
Dharana = bei sich sein
Dhyana = bei dem sein was ist

 

Folge Nr. 8 - 11.05.2020

 

Thema:

Parinama - stetige Veränderung, Wandel

 

Meditation:

Die Symphonie der Körperempfindungen

 

Folge Nr. 9 - 18.05.2020

 

Thema:

Abhyasa & Vairaghya - Motivation & Gelassenheit

 

Yoga-Sutra I. 12
abhyasavairagyabhyam tannirodhah

 

Durch beharrliches Üben und nachhaltige Gelassenheit kann die dynamische Stille des Selbst erfahren werden.

 

Meditation:

Atembetrachtung - motiviert und gelassen

 

Folge Nr. 10 - 25.05.2020

 

Thema:

einfach Meditation - einfach Danke

 

Eine angeleitete Mediation:
Atem, Körper, Raum, Klang

 

Danke für Eure Solidarität und Unterstützung!

 

Künftig werde ich online Yoga unterrichten.
Wenn Du also gerne weiterhin mit mir praktizieren möchtest - bist Du sehr herzlich willkommen und eingeladen!

 

Informationen dazu findest Du hier:

online Yoga mit Dennis

 

 

Mein Name ist Dennis Oldenburg und ich widme mein Leben seit vielen Jahren den Themen Raja-Yoga, Hatha-Yoga, Meditation und Geistesgegenwart.

 

Dabei geht es mir nicht darum „irgendwann, irgendwo“ hinzukommen – sondern darum, die Realität dieses Augenblickes zu erfahren.

 

In meinem Yoga-Unterricht führe ich Woche für Woche die Philosophie und die Praxis zusammen.

Da es aufgrund der Corona-Pandemie leider über Monate nicht möglich war in meiner Yoga-Schule zu unterrichten, habe ich mich entschlossen, diesen Weg zu gehen.

Die Themen, die wir sonst in einer intelligenten Asanapraxis studieren und erfahren, werde ich durch Interpretation der Yoga-Sutras und angeleitete Meditationen unterrichten.

 

Dana

Wenn Dir die Meditation gefallen hat, würde ich mich über eine Spende sehr freuen. Wie klein sie auch sein mag - sie macht einen Unterschied und unterstützt unsere Arbeit. Zur Zeit der Corona-Pandemie, in der wir sehr wenig Einnahmen haben, ganz besonders.

 

Yoga-Cannstatt

Dennis Oldenburg

Postbank

IBAN: DE 72 6001 0070 0953 5037 01

BIC: PBNKDEFF

 

paypal.me/MeditationDennis